Clubordnung

Clubordnung
des Tennisclub Tiefenbach 1978 e.V.

(unter Bezug auf §6 der Satzung vom Vorstand beschlossen am 27.02.2016)
1. Die Clubordnung beruht auf den einschlägigen Bestimmungen der Satzung des Tennisclub Tiefenbach 1978 e.V. Sie ist jedem Clubmitglied durch öffentliches Auslegen im Clubhaus zusammen mit der Satzung zur Kenntnis gebracht und wird von ihm anerkannt.

2. Beitritt (§3 Ziffer 3 der Satzung), Austritt, Änderung der Mitgliedschaft
Interessenten, die in den Tennisclub Tiefenbach 1978 e.V. eintreten wollen, füllen eine vorgedruckte Beitrittserklärung aus. Nach der Aufnahme erhält das neue Mitglied die Aufnahmebestätigung.
Austritt aus dem Tennisclub sowie Änderung der Mitgliedschaft sind nur zum Jahresende mit Wirkung zum Folgejahr möglich.

3. Eintrittsgelder und Beiträge (§3 Ziffer 6 der Satzung)

A. Eintrittsgelder und Jahresbeiträge richten sich nach Alter, Berufsstand Familienstand u.a., und sind wie folgt nach Personengruppen a – g gestaffelt.

a. Jugendliche unter 15 Jahren
b. Jugendliche vom 15. bis zum vollendeten 17. Lebensjahr
c. Aktive Clubmitglieder, die Auszubildende, Studenten oder Schüler sind. Wehrpflichtige,Ersatzdienstleistende und Personen, die ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren.
Jugendliche sind Einzelmitglieder, die im laufenden Kalenderjahr das 18. Lebensjahr vollenden oder jünger sind und die- außer als Auszubildende- nicht berufstätig sind.
Auszubildende sind Einzelmitglieder, die in einer Berufsausbildung stehen, bis zum Abschluß ihrer Ausbildung.
Studenten und Schüler sind Einzelmitglieder, die sich in einem akademischen Studium oder einer Ausbildung befinden, die mit einem Examen abschließt und die einer lohnsteuerpflichtigen Beschäftigung nicht nachgehen.
Wehrpflichtige und Ersatzdienstleistende sind Personen die ihren Grundwehrdienst bzw. Ersatzdienst ableisten.
Der jeweilige Status ist jährlich – erstmals beim Eintritt – durch Vorlage entsprechender Bescheinigungen nachzuweisen. Bei Versäumnis behält sich der Verein das Recht vor, das jeweilige Mitglied in die Personengruppe e umzugruppieren und den entsprechenden Beitrag zu erheben.
d. Aktive Clubmitglieder, die mit ihrem Ehegatten aktives Clubmitglied sind.
Darunter fallen auch Clubmitglieder, die in eheähnlicher Gemeinschaft mit gemeinsamen Hausstand wohnen.
e. Aktive Clubmitglieder, die Einzelmitglieder sind und
weder der Gruppe a, b, c oder d angehören.
f. Passive Clubmitglieder, sind Mitglieder
der vorgenannten Gruppen, die nicht aktiv Tennis spielen.
g. Ruhende Mitgliedschaften
entbinden von allen Rechten und Pflichten, erhalten aber die erworbenen Rechte bei der Fortsetzung der Mitgliedschaft in einer anderen Gruppe.
B. Höhe der Mitgliedsbeiträge

Gruppe a = Euro 25
Gruppe b = Euro 50
Gruppe c = Euro 50
Gruppe d = Euro 70
Gruppe e = Euro 90
Gruppe f = Euro 30
Gruppe g = Euro 15

Ein Mitglied des Tennisclubs kann auf Antrag seine Mitgliedschaft in eine passive oder ruhende umwandeln. Diese Formen der Mitgliedschaft befreien das Mitglied von der Zahlung eines erneuten Eintrittsgeldes bei der Rückumwandlung in eine andere Form der Mitgliedschaft.
C. Höhe des Eintrittsgeldes
Gruppe a = kein Eintrittsgeld
Gruppe b = Euro 25
Gruppe c = Euro 50
Gruppe d = Euro 115
Gruppe e = Euro 150
Gruppe f = entfällt
Gruppe g = entfällt

Mitglieder, die aus Gruppe „ b „ bzw. „ c „ in die Gruppe „ d „ bzw. „ e „ wechseln, haben den Differenzbetrag des bisher gezahlten Eintrittsgeldes zum vollen Eintrittsgeld nach zu entrichten.
Bei Gruppe b und c handelt es sich um Teilbeträge des Gesamteintrittgeldes.

D. Gastspieler

Gäste dürfen im Ausnahmefall und nur gemeinsam mit Mitgliedern des TCT die Platzanlage benutzen.
Die Platzbenutzung durch Mitglieder hat Vorrang vor der Benutzung durch Gäste. Aktive Mitglieder dürfen durch Gastspieler nicht in der Ausübung des Tennissports behindert werden.
Der Preis der Gastkarten beträgt Euro 2,50 pro Stunde und Spieler, jedoch nicht mehr als Euro 5 pro Platz. Das Mitglied hat die anfallenden Beträge zu entrichten. Das Abrechnungsverfahren ist entsprechend der Verzehrabrechnung geregelt. Der Vorstand behält sich vor, die Nutzung der Platzanlage durch Gastspieler einzuschränken.
Es ist ein Gebot der Fairneß, daß ehemalige aktive Vereinsmitglieder diese Regelung ebenso akzeptieren wie auch vereinsfremde Spieler.
Die Umwandlung der aktiven in eine passive oder ruhende Mitgliedschaft bei gleichzeitig Nutzung der Anlage als Gastspieler, ist mit
der Ausrichtung des Tennisclubs als gemeinnütziger Verein, basierend auf ehrenamtlicher Arbeit, nicht akzeptierbar.

E. Entrichten von Eintrittsgeldern und Beiträgen

1. Beiträge sind Jahresbeiträge; Ratenzahlungen sind nach Absprache mit dem Vereinsvorstand gestattet. Jahresbeiträge sind bis zum 01.Februar eines jeden Jahres fällig.
2. Neue Mitglieder zahlen den Beitrag von Beginn des Halbjahres, in dem ihnen die Aufnahmebestätigung zugeht.
3. Zahlungen sind ausschließlich auf das Clubkonto bei der Sparkasse Wetzlar, IBAN DE12 5155 0035 0068 0001 16 zu leisten.
4. Wiederkehrende, anfallende Verbindlichkeiten werden ausschließlich durch den Kassenwart per Einzugsermächtigung eingezogen. Jedes Vereinsmitglied verpflichtet sich deshalb eine gültige Bankverbindung und Einzugsermächtigung gegenüber dem Verein abzugeben. Etwaige Änderungen der Bankverbindung müssen dem Verein umgehend durch das Mitglied mitgeteilt werden.
5. Rückständige Eintrittsgelder, Beiträge und Pflichtumlagen sind zu verzinsen. Mahnschreiben lösen eine Mahngebühr in Höhe von Euro 2,50 aus. Die erste Mahnung erfolgt nach drei Wochen, die 2. Mahnung folgt nach weiteren 3 Wochen mit Friststellung von 10 Tagen.
6. Mitglieder, die mit Beitragszahlungen, der Zahlung des Eintrittsgeldes oder Zahlung von Pflichtumlagen mehr als 10 Monate im Verzug sind, verlieren das Recht zur Teilnahme an Clubveranstaltungen, der Benutzung der Plätze und der Ausübung des Stimmrechts.
7. Die gerichtliche Geltendmachung von Forderungen des Tennisclubs gegen eines seiner Mitglieder löst automatisch den Verlust der Mitgliedschaft aus.
4. Umlagen

4.1. Arbeitsstunden sind Umlagen im Sinne der Satzung.
4.2. Arbeitsstunden werden für Männer und Frauen der Mitgliedsgruppe b,c,d und e durch die Jahreshauptversammlung festgelegt.
4.3. Von Pflichtarbeitsstunden befreit sind Mitglieder, die das 60. Lebensjahr vollendet haben.
4.4. Arbeitsstunden können am Tag der Ableistung auf Dritte übertragen
werden.
4.5. Arbeitsstundenregelung:
Die Anzahl und der Verrechnungssatz der Arbeitsstunden werden in der
jährlichen Jahreshauptversammlung festgelegt.

Gruppe a = keine Arbeitsstunden
Gruppe b = 10 Arbeitsstunden a 3 Euro
Gruppe c = 10 Arbeitsstunden a 8 Euro
Gruppe d = 10 Arbeitsstunden a 8 Euro
Gruppe e = 10 Arbeitsstunden a 8 Euro
Gruppe f = keine Arbeitsstunden
Gruppe g = keine Arbeitsstunden

4.6. Stichtag zur Abrechnung geleisteter Arbeitsstunden
Für eine etwaige Auszahlung zu viel geleisteter Arbeitsstunden bzw. den Einzug zu wenig geleisteter Arbeitsstunden nach Kapitel 4.5 gilt der 15.Juli als Stichtag.
5. Clubhaus
5.1 Die Clubräume stehen allen Clubmitgliedern zur Verfügung. Die Jugendabteilung kann die Räume ebenfalls nutzen solange eine Aufsicht, Trainer, Jugendwart oder ein Elternteil anwesend sind.
5.2 Die Clubräume können von jedem Mitglied für 30 Euro angemietet werden. Für die Reinigung ist eine Kaution von 30 Euro zu hinterlegen. Nach Übergabe der gereinigten Clubräume wird die Kaution zurückerstattet.
5.3 Aktive Mitglieder können einen Clubhausschlüssel beim Vorstand beantragen. Der Schlüssel wird gegen eine Kaution ausgegeben. Der Vorstand behält sich vor, bei groben Verstößen den Schlüssel zurückzufordern. Zu den groben Verstößen zählen unter anderen: Weitergabe des Schlüssels an Jugendliche oder andere nicht berechtigte Personen, Beschädigung der Einrichtung, grobe Verunreinigung, Unregelmäßigkeiten beim ausfüllen der Verzehrabrechnung, usw.
5.4 Verzehrabrechnung
Verzehrte Speisen und Getränke werden auf entsprechende Vordrucke
notiert.
Die anfallenden Beträge können bar gezahlt oder durch den Kassenwart per Einzugsermächtigung eingezogen werden.
In jedem Fall muß der Getränkezettel eingeworfen werden, bei Barzahlung Getränkezettel mit einem diagonalen Strich entwerten und mit dem Geld einwerfen.
6. Spielbetrieb

6.1 Das Training findet jeweils zu einem vor Beginn der Saison festzulegenden Zeitpunkt statt. Pro Mannschaft werden 2 Plätze für 2 Stunden reserviert Zu den festgelegten Trainingszeiten können die nicht an dem Training beteiligten Mitglieder die durch Aushang bezeichneten Plätze nicht nutzen.
Dasselbe Vorrecht hat das Training eines vom Club beauftragten Trainers.
6.2 Bei Turnieren oder Meden-Spielen stehen alle Plätze den Turnierspielern zur Verfügung. Der Vorstand ist aber bestrebt, soweit der Turnierablauf es zulässt, immer einen Platz für den allg. Spielbetrieb verfügbar zu halten.
6.3 Nach Regenfällen werden die Plätze durch den Sportwart, einem Vorstands-mitglied oder dem Mannschaftsführer freigegeben.
6.4 Der Jugendspielbetrieb endet wochentags um 18 Uhr, wenn Erwachsene die Plätze beanspruchen. Samstags, Sonntags und Feiertags genießen Erwachsene Mitglieder gleiches Vorrecht.
6.5 Eine Haftung für im Bereich des Clubgeländes abhandengekommene Gegen- stände wird vom Verein nicht übernommen. Die Haftung des Vereins für Haftpflichtschäden beschränkt sich auf die durch die abgeschlossenen Versicherungen festgelegten Deckungssummen.
6.6 Für die Platzpflege ist jeder Spieler in seiner Hälfte selbst verantwortlich.
Das gilt insbesondere für das ausreichende Wässern vor dem Spiel, das Egalisieren mit dem Dreikant – Scharrierholz und das Abziehen mit dem Netz bis an den Platzrand nach dem Spiel.
6.7 Für den Spielbetrieb im übrigen ist bei Bedarf der Belegungsplan zu benutzen, in den sich jedes Mitglied für maximal eine Stunde (Zeitstunde) täglich eintragen kann. Bei Platzbelegung und – Reservierung sind die geschützten Trainingszeiten, die durch besonderen Aushang bekanntgemacht werden und absoluten Vorrang genießen, zu beachten.

TENNISCLUB TIEFENBACH 1978 e.V.

Tiefenbach 27. Februar 2016 Der Vorstand